Es heißt SOCIAL Media, nicht TECHNICAL Media.

Frau Pospiech vom Sprachtelefon der UDE hat einen Podcast

Pruh – warum schreibt man nicht einfach hin: „Das hier ist der RSS-Feed, den könnt ihr abonnieren?“ anstatt dessen nimmt man das SiM-Symbol fürs Podcasting und eine kryptische Anleitung bei DuEPublico lässt einen verwirrten Prospero zurück, der erst mal klicken muss bis er kapiert hat was die UDE da möchte. Wissenschaftler, seufz… ;-)

Also: Das Teil nebem dem Kopfhörer ist der RSS-Feed für den Podcast vom Sprachlabor der Frau Pospiech. Ich habe ihn noch nicht angehört, finde es aber toll dass es einen gibt. Die Begründung liefert die UDE selbst:

Mit seinen Podcasts berichtet der Bereich Forschungsförderung und Transfer (FFT) der Universität Duisburg-Essen über die Forschungsleistungen und – potenziale der Hochschule. In loser Reihenfolge präsentiert die FFT mit Unterstützung des Zentrums für Informations- und Mediendienste (ZIM) interessante Themen aus der Universität. Den Anfang machen zum Jahr der Geisteswissenschaften das Spr@chtelefon und die Schreibwerkstatt an der Universität Duisburg-Essen (UDE), die Serviceangebote unter der Leitung der Sprachwissenschaftlerin Dr. Ulrike Pospiech. Die beiden ersten UDE-Podcasts bieten zum Jahr der Geisteswissenschaften einen Einblick in die Sprachfragen, die ganz konkret durch das Spr@chtelefon und in der Schreibwerkstatt beantwortet werden.

Klingt unspannend, ja, aber Frau Pospiech kann sicherlich eine Menge erzählen – ich habe sie ja schon mal interviewt anno dunnemals und weiß, dass das Sprachtelefon eine interessante Sache ist. ;-)