Es heißt SOCIAL Media, nicht TECHNICAL Media.

Der abwesende Humor des OBs

Manchmal tue ich Dinge aus reinem Vergnügen – manchmal tue ich Dinge ehrenamtlich und damit sozusagen „dienstlich“ – manchmal fällt beides ins Eins. So z.B. der Besuch des 2. Promilesens heute in der Stadtbibliothek. (Ich habe mal DenWesten verlinkt, wegen des nachhörbaren Lokalradio-Beitrags.) Wenn Jürgen C. Brandt, Jonathan Darlington und Dr. Alfred Wendel anwesend sind, dann ist es zudem ein dreifaches Vergnügen. Herr Brandt hat übrigens einen ausgezeichneten Literaturgeschmack, den er ironischerweise mit einem bekannten Herner Blogger teilt: Er las nämlich aus „Die Ganze Wahrheit“ von Terry Pratchett. Die Stelle, an der sich der Iconograph Otto vorstellt. Ich hab mich köstlich amüsiert.

Moment mal – hieß es in der Pressemitteilung nicht, Herr Sauerland wäre anwesend? Der Google-Cache hilft weiter:

Mit dabei sind u.a. Oberbürgermeister Adolf Sauerland und sein Herausforderer Jürgen C. Brandt, Alt-Oberbürgermeister Josef Krings, Jonathan Darlington, Generalmusikdirektor der Duisburger Philharmoniker, Unternehmerin Gabriela Grillo, Museumsdirektor Prof. Dr. Christoph Brockhaus, Zoodirektor Achim Winkler, Fußball-Weltmeisterin Simone Laudehr, IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger, die lokalen Medienchefs von Presse, Radio Duisburg und WDR-Studio sowie regionale Banken-Chefs. Moderiert wird der Lesemarathon von dem Kabarettisten Kai Magnus Sting und Chef-Redakteur Rainer Zimmermann.

Hmm – ein Blick auf meinen Programmzettel bestätigt meine Erinnerung, die manchmal ja nicht die Beste ist: Herr Sauerland, der OB dieser Stadt, mit dessem Gesicht auch geworben wurde – der war gar nicht da.

Könnte das etwa wirklich an Jürgen C. Brandt gelegen haben? Oder gar an dieser Geschichte mit dem Urteil wegen der Kommunalwahlen, das heute verkündet wurde? (Näheres dazu bei Herrn Unkreativ.) Man darf mal fragen und ich frage jetzt und hier an dieser Stelle: Herr Sauerland, warum haben Sie gekniffen? Warum haben Sie das Publikum enttäuscht, dass auch auf Sie gewartet hat? Dem guten Zweck des Ganzen hats sicherlich nicht geschadet, alle Prominenten traten ja auch kostenlos auf. Ich freue mich natürlich auch darüber, dass besonders die SchülerCentren jetzt mit dem Eintrittsgeld und den Spenden unterstützt werden können – noch mehr hätte ich mich auch über eine Erwähnung von Schulbuchbibliotheken so an sich gefreut, aber ich war etwas übersensibilisiert heute wegen der Emil-Rentmeister-Eröffnung…

Ich weiß, dass ich auf meine Fragen keine Antwort bekommen werden vom feinen Herrn Sauerland – stattdessen wird vermutlich mal wieder ein tolles Heile-Welt-Video auf der Homepage online gestellt werden. Super.

Eine Antwort zu „Der abwesende Humor des OBs”.

  1. blog.unkreativ.net » Wenn ein Vertreter des Volks sich vor dem Volk versteckt…

    […] Ganz viele Duisburger vermissten Dich gestern! […]