Es heißt SOCIAL Media, nicht TECHNICAL Media.

links for 2009-04-17

  • Klar ist auch, dass es Rüttgers nicht um demokratische Feinheiten oder die Kosten der Wahlveranstaltungen geht, sondern einzig und allein um ein gutes Abschneiden der CDU. Mein Gott ja, das ist sein Job. Glaubt er. Thematisch überdeckt wurde jedenfalls mit der Europawahl Nichts, aber auch gar nichts. Denn die – hier sind wir ja unter uns, hier dürfen wir es ja mal klipp und klar sagen – interessiert nun wirklich kein Schwein.
    (tags: politik)
  • Das Kartellamt hat im Rahmen einer Überprüfung des Strommarktes auch die Stadtwerke Duisburg in einem umfangreichen Fragebogen um Auskunft über die Preispolitik des Energieversorgers gebeten. Grund für die Untersuchung ist dem Amt zufolge der seit 2004 um durchschnittlich fünf Cent pro Kilowattstunde gestiegene Strompreis.
    (tags: Duisburg)
  • …da ist irgendwo im Internet ein Missbrauch dokumentiert und die Bundesregierung schaut weg. Und sagt uns Bürgern, wir sollen auch wegschauen. Was noch viel krasser ist: Es werden zwischen den Staaten nur die Sperrlisten für die Filter ausgetauscht. Doch niemand bekämpft in seinem eigenen Land die Server, auf denen die Inhalte lagern.
    (tags: politik)
  • „Es gibt in Deutschland zu wenige, die bei Politik mehr als Anschlusskommunikation betreiben“, kritisiert Beckedahl. Sprich: Die meisten zitieren eine Nachricht und ergänzen einen kurzen Kommentar. In den USA und Frankreich dagegen erzeugen Blogger selbst Nachrichten durch Beobachtung, Recherche und Interpretation.
  • (tags: politik)
  • Schulz plädiert zudem für die Aufnahme eines Volksentscheides in einem solchen Regelwerk, doch: "Noch immer hält man dieses Volk für unmündig".
    (tags: politik)
  • (tags: spiele)
  • meine güte – bisher nur lob. schön!
    (tags: podcast)
  • Der Deutsche Börsenverein lehnte den Vergleich dennoch ab. Denn Google erreiche damit eine monopolartige Stellung. Der Konzern sei auf dem besten Wege, Buch-Suchmaschine, Verleger, Buchhändler und Bibliothekar in einem zu werden. Nach Auffassung des Börsenvereins sei es das falsche Signal, einen Urheberrechtsverletzer wie Google mit einem Abkommen zu belohnen anstatt ihn zu bestrafen – wie die Piraten von PirateBay.
    (tags: netbib)
  • Der erste Bericht vom September 2008 listete unter insgesamt 59 externen Mitarbeitern 18 Mitarbeiter aus Unternehmen und Wirtschaftsverbänden auf. Im neuen Bericht handelt es sich bei den entsendenden Stellen der 46 aufgelisteten externen Mitarbeiter in sechs Fällen um Mitarbeiter von Unternehmen und Verbänden, darunter ein BASF-Mitarbeiter im Umweltministerium und eine Mitarbeiterin der Berliner Wasserbetriebe im Entwicklungsministerium.
    (tags: politik)
  • I hear so much about how the economy is killing conventions, and I'm sure it's making a dent in sales. But at the same time, science-fiction fans are known to have a lot of disposable income, and are willing to spend it if they feel they're getting something for their dollar. Offering premium seats that are pretty much the same as general admission seats isn't worth the money. Attending conventions with special guests that many of us have met many times before also isn't worth it. And those are just two issues out of probably 100 that I have seen at struggling conventions.
    (tags: sf)
  • On Saturday May 9th, 2009 please join Eugene “Rod” Roddenberry for a special showing of Star Trek XI in Catalina Island’s Historic Avalon Movie Theater. The evening will be a night to remember as fans and admirers from all generations gather under one roof to welcome the rebirth of Star Trek’s legacy.
    (tags: Star-Trek)
  • * Tristes Dauertief: Die SPD
    strampelt für die Gunst der
    Wähler
    Autoren: Susanne Grüter und
    Matthias Günther

    18:40. und wenn ich das empfehle hats einen grund… *lächel*

    (tags: politik)
  • Jetzt wollen UPLOAD und die Philharmoniker gern Musikfreunde aus dem Netz nach Duisburg in die Mercatorhalle einladen. Das WDR Sinfonieorchester ist zu Gast.

    Die Daten:

    * Termin: Samstag, 25. April, 20.00 Uhr
    * Ort: Mercatorhalle Duisburg im CityPalais
    * Mitwirkende: WDR Sinfonieorchester Köln unter der Leitung von Thomas Hengelbrock und mit Alina Pogostkina an der Violine.

    (tags: musik)
  • Ein weiteres Problem der traditionellen Kulturangebote ist, dass sie über nicht massentaugliche Medien vermittelt werden. Das macht sie teuer. Die Kosten, die die Aufführung eines Theaterstücks verursacht, umgelegt auf die Anzahl der Personen, die es sehen, sind weit höher als die der Vorführung eines Blockbusters. In dem einen Fall erreicht man üblicherweise einige tausend Leute, in dem anderen Fall einige Hunderttausende oder sogar Millionen. Wo es dem Film nicht reicht, fließen auch für ihn öffentliche Förderungen. (Dass dieses Argument allein nicht trägt, sieht man daran, dass Fernsehen und Zeitschriften auch mit rückläufigen Zuschauer- bzw. Leserzahlen zu kämpfen haben, obwohl dieses Problem für sie nicht, oder weit weniger gelten dürfte.)
    (tags: kultur)