Neu eingetroffen: The Singing Detective

Es ist nahezu unmöglich die britische Vorlage für diesen Film zu bekommen. Einerseits, weil es noch die VHS-Kassetten-Box gibt, andererseits weil die DVD-Box der Werke mit Dennis Potter vergriffen ist. Selbst bei eBay hat man so gut wie keine Chance da dranzukommen. Was schade ist, denn so ist ein Vergleich zwischen dem britischen Original und der Version mit Robert Downey Jr. für einige nicht möglich. Da ich die britische Serie kenne, könnte ich – wenn ich den Film gesehen habe – aber durchaus hier mal ergänzen, was für Unterschiede es gibt. Robert Downey Jr. scheint die Rolle des Autors, der im Krankenhaus liegt und einerseits seine Kindheit Revue passieren lässt, andererseits am Plot seines neuen Buches arbeitet – wobei die beiden fiktiven Welten sich allmählich mehr und mehr vermischen, so dass man als Zuschauer manchmal nicht weiß wo man sich befindet – allerdings durchaus mit Bravour gemeistert zu haben. In Deutschland pappte man jedenfalls ein „Ferner liefen“ auf das Ganze… Beim Andrä für einen Fünfer.

 

Source: amazon.de via Christian on Pinterest

Advertisements