Tagesarchiv: 7. April 2009

Es gibt nichts Neues unter Sonne oder die Medien lernen das nie

Es muss um das Jahr 2004 gewesen sein. Der September kam über das Land und es war die Zeit in der Blogs in Deutschland so richtig groß wurden. Aber so richtig. Der neue Trend schwappte über den großen Teich und Bloggen wurde auf einmal für jeden machbar – ohne dass man kryptische Trackbacks per Hand nachgeklöppelt ins eigene Blog packen musste. Ja, es war der September, es war Frankfurt, es war die Zeit der “NEWS Frankfurt”.

Die “NEWS Frankfurt” war etwas, was man großzügig als Zeitung hätte bewerten können. Eines dieser Tabloid-Formate. Nicht vom Inhalt her, nein, nein, nein, von der Form her. Das war eine Zeitlang schick, das Verkleinern der Zeitungsseiten – heute gibts noch die WELT Kompakt in diesem Format. Und vielleicht wird sich der Ein oder Andere auch noch an den Zeitungskrieg in Köln erinnern – als die Stadt überflutet wurde mit Gratiszeitungen in diesem Format. Dies könnte aber auch erst ein Jahr später passiert sein, ich bin über 30, da scheint desöfteren schon die goldene Sonne über gewisse Erinnerungen.

Jedenfalls: Die “NEWS Frankfurt” arbeitete damals mit 20six zusammen. Kennt ihr nicht? Macht nichts, müsst ihr auch nicht kennen, das war so ein Bloghoster. Der ist dann später fusioniert, was den Usern damals gar nicht so gefallen hat. Die “NEWS Frankfurt” nun machte folgendes:

Erfahrene Blogger stellen mit 20six und myblog.de für NEWS täglich interessante Diskussionsbeiträge in deutschsprachigen Weblogs zusammen

Ja – richtig – Myblog.de gabs damals ja auch noch. Vier Jahre sind im Web wirklich eine Ewigkeite. Jedenfalls: Immer auf Seite 13 druckte die “NEWS Frankfurt” – Bloginhalte. Jawohl: Die “NEWS Frankfurt” – ein Herr Madzia war damals da Redakteur mit dem ich später im Blog noch lustige Diskurse führte – fing unter dem Zitatrecht Blogeinträge ein und druckte die ab. Zitat von Don aus den Kommentaren damals:

“Die Einträge werden von erfahrenen Bloggern recherchiert und zitiert, die Blog-URL des jeweiligen Autoren wird sowohl in der Printausgabe genannt.” – dann ist da von Zitat die Rede, aber nicht von bezahlt, honoriert, oder so. News mach sein Geschäft damit; 20six als Firma ist auch genannt – wo bleibt der Anteil für duie Blogger? Kriegen die Zeilengeld? Wenn nein, warum nicht?

Als ich vorhin schrieb, dass ich damals mit Herrn Madzia einen Diskurs im Blog hatte – das damals noch ein scheußlich orangenbuntenes Layout hatte, das gibts so in dieser Form auch gar nicht mehr glaube ich, archive.org hats jedenfalls nicht gespeichert oder ich finds da nicht ;-) – dann kann man einen Schluss daraus ziehen. Richtig. Auch von mir druckte die “NEWS Frankfurt” ungefragt und ungebeten eine Äußerung ab.

Es geht darum, dass ich an meinen Texten ein Urheberrecht habe. Dass die NEWS mich nicht gefragt hat, ob sie das Zitat verwenden darf und mir auch nicht Bescheid gesagt hat, dass sie das dann und dann in der und der Ausgabe bringen wird. Und das empfinde ich selbst in meinem Fall, wo ich im Weblog den BAFF-Sprecher Martin Dembowski zitiert habe als äußerst, äußerst unhöflich. Punkt. […] Ich habe nichts dagegen, in welcher Form auch immer zitiert zu werden, solange es nicht kommerziell verwertet wird. Was diesmal einfach nicht geschehen ist. Wie gesagt, für mich ist das momentan genauso schlimm, als würde jemand eine Kurzgeschichte von meiner Homepage klauen und Geld für die kassieren. Punkt.

Zeilengeld? Was für Zeilengeld? Nie gesehen. Konnte sich die “NEWS Frankfurt” auch gar nicht leisten erfuhr man dann:

Wie schon bei ihrem ersten in diesem Jahr gegründeten Tabloid Â?20 CentÂ? in Cottbus bezahlt die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck die 20 Â?NewsÂ?-Redakteure unter Tarif. Holtzbrinck-Spitzenmanager Michael Grabner begründete diesen Schritt gegenüber FOCUS mit Â?neuen verlagswirtschaftlichen Modellen, die erst den nötigen Experimentierspielraum schaffenÂ?

Der Link geht nicht mehr, leider, aber ich denke man kanns im FOCUS-Archiv nachrecherchieren – und entschuldigt diese komischen Umlaute… Jedenfalls: Ich war angesäuert, setzte mich mit Herrn Madzia auseinander und schließlich zuckte ich mit den Achseln. Was sollte es auch? “NEWS Frankfurt” – als ob die wichtig wäre. Ich bin schon von weit wichtigeren Tageszeitungen zitiert und erwähnt worden – doch, doch, Süddeutsche, Artikel übers Podcasting damals, 2004 so auch, da stehe ich namentlich drin, oh ja – ich habe meine 15 Minuten wiederholt gehabt.

Na ja – die Blogosphäre war damals NOT AMUSED:

nicht nur stammen die blogs, auf die hier verwiesen wird, von den kostenlos-anbietern 20six und myblog, die von seiten der haute volée des blogging in deutschlands wohl eher gering geschätzt werden – was nicht zuletzt an der dort recht hohen zahl von pubertätsblogs liegen mag. nein, wie man einem blogeintrag von nico wilfers entnehmen kann, tritt nicht nur plasticthinking-moe hier als “autor”, will sagen: feed-aggregator auf, sondern auch lyssa und herr wilfers selbst.

Aber nicht nur die:

Was „News“ als seine Stärken anpreist, findet sich heute in jeder Lokalzeitung: „Elemente aus dem Magazin-Journalismus“ etwa, Internet-Adressen unter den Artikeln, Service-Kästen. „Neu erschlossen“ ist angeblich auch die Zielgruppe, von „News“ als „iPod-Generation“ bezeichnet; es handelt sich indes nur um die üblichen, mit Etiketten längst zugepflasterten mobilen, gutverdienenden Zwanzig- bis Neununddreißigjährigen, um die nahezu jedes Medium buhlt. […] Wer auf Jobsuche ist, könnte freilich bei „News“ selbst mal vorbeischauen: Den jungen Leuten nämlich, die das Blatt auf der Straße verkaufen, wird in Aussicht gestellt, über verschiedene Schulungen und Praktika eines Tages zum Redakteur aufzusteigen.

Warum nun wärme ich diese alte Geschichte auf? Weil die Medien offenbar nichts lernen. Denn kaum ist mit Twitter ein neues Web2.0-Spielzeug auf den Plan getreten fangen Zeitungen wieder fröhlich an irgendwelche Tweeds auf die Seite zu klatschen. Ich vermute mal, dass Einige aus der ganzen “NEWS Frankfurt” Geschichte etwas gelernt haben. Aber warum nur, warum nur drängt sich mir der Songtext der Byrds auf, die auf das Alte Testament zurückgriffen und davon sangen, dass “es nichts Neues unter der Sonne gibt?”

Reblog this post [with Zemanta]

Das Zehnte Duisburger Bloggertreffen: Wie dubios!

Map of Duisburg, 1566.
Image via Wikipedia

Das Zehnte Duisburger Bloggertreffen

30.05.2009 – 19:30 Uhr

Im Webster.

Höchst kurios und dubios – das Duisburger Bloggertreffen wird 10! Das ist natürlich ein Grund zu feiern. Was wir ja eigentlich bei jedem Bloggertreffen tun. Manchmal reden wir sogar. Tatsächlich: Wir sitzen nicht im Webster mit einem Lapop und treffen uns in SecondLife – nein – echte Menschen treffen sich mit echten Menschen! Kommunikation 0.1 oder so! Meine Güte, dass wir das jetzt zehn Treffen durchgehalten haben…

Jenseits von Scherz, Satire, Ironie und tieferer Bedeutung aber jetzt mal: Ich freue mich. Freue mich darüber, dass wir tatsächlich die runde 10 erreicht haben und wie immer sind wir offen für alle Blogger und Podcaster. Da Microbloggen auch Bloggen ist: Ja, auch Twitterer sind herzlich eingeladen – aber das ist kein Twestival, kein Tweetup – das ist ein Bloggertreffen. Wir sind hier nicht im Unperfekthaus, Baby! ;-)

Es wäre nett wenn ihr euch voranmelden würdet, dann könnte ich nämlich abschätzen ob wir wieder 20 Plätze für uns im Webster buchen müssen – das war das letzte Mal doch irgendwie viel zu viel oder täuscht mich meine Erinnerung? – oder ob ich erweitern muss. Ich werde dann mal in der ersten Maiwoche den Tisch im Webster reservieren. Und hey, wenn das Wetter gut ist müssen die Raucher gar nicht mal immer separat vor die Tür gehen sondern können direkt sitzen bleiben. 8-).

Anmeldung bitte bis 15.05.! Nachzügler kein problem, aber ich muss den Tisch reservieren – eine in etwa Anzahl hilft enorm dabei.

(Pst – das Bild da oben ist einer der ältesten Stadtpläne aus Duisburg. Könnt ihr euch im Stadtarchiv mal in Groß ansehen…. Oder im Museum nebenan.)

Reblog this post [with Zemanta]

Radiomarathon mit dem Herrn Meißner bei CT

21.05. | CT das radio “60 Jahre in 60 Stunden” (08-24 Uhr)

| 22.05. | CT das radio “60 Jahre in 60 Stunden” (00-24 Uhr)

| 23.05. | CT das radio “60 Jahre in 60 Stunden” (00-20 Uhr)

Und jetzt überlegen wir alle mal, was denn da wohl 60 Jahre alt geworden sein könnte – aber bevor wir das tun möchte ich, dass ihr lange Mitleidsmails an die Adresse von CT schickt. Adressiert bitte an den Herrn Meißner. Danke.

Reblog this post [with Zemanta]

Jetzt aber schnell: Heute noch ein Barcamp-Ruhr-T-Shirt abstauben gehen

Wie Stefan schon in der Abschlusssession angekündigt hat, werden wir hier auf RuhrDigital nun noch drei Shirts vom BarCampRuhr2 verlosen. Wer also noch ein Shirt haben will oder aus welchen Gründen auch immer keines hat, kann nun noch eines gewinnen! Zur Verfügung steht jeweils ein Shirt in L, XL und XXL.

Also noch habt ihr vier Stunden Zeit einen kleinen Rückblick zu schreiben, eine Mail zu schicken und ein T-Shirt bei Ruhrdigital zu gewinnen. Und wenn ihr nicht wissen solltet wie man diese Dinger wäscht: Auf Links, 40 Grad. (War die Twitteranfrage von mir doch für was gut, siehste mal…)


Checkliste zur Erstellung von Podcasts

A whole lotta books in my personal library
Image via Wikipedia

Das muss ich unbedingt gleich noch in die Bibliographien-Seite aufnehmen bevor ich es vergesse:

Christian Spließ, wie ich und kg netbib-Mitarbeiter der zweiten Stunde und seit Jahren alleiniger Ersteller des netbib-Podcastes, hat eine knapp 30seitige “Checkliste” für die Kommission für One-Person Librarians des BIB zur Erstellung von Podcasts verfaßt.

Jürgen Plieninger ist übrigens das “ich” da oben – der hat den Artikel im Netbib-Blog geschrieben. Falls also jemand mal wissen möchte wie so ein Netbib-Podcast entsteht – und falls jemand zufälligerweise halt nicht bei Twitter oder Identica mitliest wenn ich den erstelle – der kann sich ja mal das PDF herunterladen.

Ein berühmter OPL-Librarian wäre übrigens Rupert Giles. ;-)

Reblog this post [with Zemanta]

Alles neu macht der – April

Zugegeben – der Wortspiel-Gag ist so mies, dass er bestimmt beim Lokalradio die Tage wiederholt werden wird aber es stimmt: Das Blog hat ein neues Aussehen. Das ist einer der Vorteile wenn man bei WordPress.com bloggt – zack – klicken – fertig. Zudem ist ja auch endlich Frühling, die Wettervorhersager versprechen uns sonnige 20 Grad für die nächsten Tage und außerdem ist es auch mal endlich Zeit für einen Tapetenwechsel gewesen. So. Neuer Inhalt – altes Modell – oder wie hieß diese komische Vin-Diesel-Film gleich noch?

Reblog this post [with Zemanta]

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.